Der Glogowatzer Freizeit Treff der Verein der noch jungen Glogowatzer

Die Entstehungsgeschichte ist eine Story der Sehnsucht nach einem altbekannten Umfeld, einer vertrauten Denkweise, alte Freunde wieder zusehen und Erinnerungen auszutauschen. Aus dieser Sehnsucht nach einem Freundeskreis Gleichgesinnter entstand im Sommer 1995 auf Initiative von Josef Keller ein Treff zum Fußballspielen und um sich auszutauschen.

Im Herbst 1996 suchte man vergebens nach einer Sporthalle für den Winterbetrieb, als Vereinslose war man dabei chancenlos, ein Verein musste her von dem alle Glogowatzer und Freunde einen Nutzen hatten. Im Sommer 1997 erstellten die Fußballfreunde Glogowatz die inhaltlichen Grundideen der Satzung und den Antrag einer Vereinsbildung.
Im November 1997 wurde die Vereinsgründung konkret und zur Terminsache.

Dem Gründungsaufruf folgten am 7. Februar 1998 zirka 90 Landsleute in den Gemeindesaal der Pauluskirche in Sindelfingen. An diesem Nachmittag wurde die
von Herbert Niklaus in Form gefasste Satzung angenommen, der Name des Vereins Glogowatzer Freizeit Treff festgelegt und der erste Vorstand gewählt.

Herbert Niklaus Schriftführer, Franz Kaiser, Josef Keller Vorstand, Reinhardt Dörner,Elfriede Dörner, Josef König stellvertretender Vorstand ,Hans Wess, Hans Knill, Anton Janson, Franz Merle, Katharina Vormittag Kassiererin, Peter Müller
Jakob Haidt.

Mit Eintragung ins Vereinsregister am 19. April 1998 wurde der Zusatz e.V. wie auch die Gemeinnützigkeit erlangt. Die dabei festgelegten Ziele die Sitten und Bräuche fortzuführen, die Sprache und Dialekt zu erhalten, die Traditionen zu pflegen ist uns, dank der einsatzfreudigen Unterstützung der 300 Mitglieder, bis jetzt sehr gut gelungen.